Youtube-Videos immer in HD einbetten und abspielen – so geht’s

Es ist bestimmt vielen aufgefallen, dass sich das Einbetten bzw. Einfügen von Youtube-Videos auf der eigenen Homepage seit geraumer Zeit geändert hat. So ist es nicht mehr ohne weiteres möglich die Yotube-Videos immer in HD Qualität  auf der eigenen Homepage abzuspielen, da im Zeitalter von Smartphones etc. nicht immer eine Schnelle Internetverbindung gewährleistet werden kann und Youtube (Google) die Qualität der Videos entsprechend der Verbindung immer automatisch anpasst. Also legt Youtube (Google) selber fest in welcher Qualität das Video dann abgespielt wird um unnötiges Laden der Videos zu vermeiden.

Das diese Änderungen von Youtube gerade was die HD Qualität und das automatische Abspielen der Videos ohne Steuerelemente betrifft, bei vielen Website-Betreibern nicht gerade auf Begeisterung stößt, ist absolut nachvollziehbar. Somit musste man sich also auf andere Video-Streaming Möglichkeiten konzentrieren und ggf. auch auf kostenpflichtige Lösungen zurückgreifen um eine gute Performenc seiner Landing Page, Squeeze Page und anderen Seiten mit Videos zum Beispiel Tutorials zu erreichen.

Youtube-Videos immer in HD geht aber immer noch!

Da ich es mir nicht vorstellen konnte, dass diese Funktion nun gar nicht mehr zur Verfügung stehen solle, habe ich ein wenig recherchiert und konnte eine Lösung finden. es handelt sich um einen alten Youtube-Video-Code, der immer das abspielen in HD gewährleistet und das unabhängig von der Internetverbindung.

Und so geht’s:

  1. Lade die folgende Text-Datei mit dem Video-Code runter und öffne diese. Youtube_Code
  2. Öffne die Seite von dem Video auf Yotube welches verwendet werden soll. Wichtig! das Video muss auch   in HD bei Youtube hochgeladen sein.
  3. Kopiere jetzt nur in der Adressleiste des Browser die Video-IDcYoutube_code_ID     
  4. Füge diese Video-ID in den Video-Code bei “HIER-VIDEO-ID” ein.
  5. Jetzt kann noch festgelegt werden welche Größe das Video haben soll (Hier rot-markiert). Ich habe mal als Voreinstellung  700X350 gewählt, kann aber geändert werden.
  6. Youtube Video Qualität auswählen (Hier blau-markiert). Hier habe ich standardmäßig 720p ausgewählt, da es für meine Zwecke reicht.
  7. Jetzt lässt sich noch konfigurieren ob das Video automatisch abspielen soll und/oder die Kontrollfunktion   dargestellt wird durch 1=EIN und 0=AUS (Hier gelb-markiert)
  8. Den kompletten Code kopieren und auf der Homepage an entsprechender Stelle einfügen.

Video-Code-Screenshot

Ich habe es mir auch nicht nehmen lassen ein kleines Video-Tutorial zum besseren Verständnis zu erstellen.

Es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass die “autoplay” Funktion bei Aufruf der Seite nicht als View bei YouTube gezählt wird.

Diese Funktionen sind natürlich auch für mein kostenloses WordPress Landing Page Theme zu empfehlen.

Pinterest

Hinterlasse eine Antwort


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>